Kann man in Valorant schlumpfen, ohne verboten zu werden?

Smurfing ist in vielen Spielen eine beliebte Sache. Auch wenn diese Praxis von Leuten angewandt wird, die den Erfahrungen anderer schaden wollen, heuern andere professionelle Smurfers an, um niedrig eingestufte Konten höher zu bringen. Manche schlumpfen sogar, um mit Freunden zu spielen, was nicht unbedingt eine schlechte Sache ist.

Ob Schlümpfen moralisch richtig oder falsch ist, hängt davon ab, wen Sie fragen. Einige verteidigen diese Praxis, während andere sie nicht so sehr mögen.

Die meisten wettbewerbsorientierten Spiele haben jedoch ernsthafte Maßnahmen ergriffen, um Smurfing zu verhindern. Riot Games ist einer der Entwickler, die aktiv gegen Smurfing vorgehen.

Ist Schlümpfen in Valorant erlaubt? Die einfache Antwort ist "Nein", aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Wir sprechen hier über alles, was ihr wissen solltet.

Was ist Schlümpfen?

Einfach ausgedrückt: Beim Smurfing wird ein Online-Konto erstellt, um gegen Spieler mit niedrigem Rang zu spielen. Mit anderen Worten: Jeder, der einen alternativen Account erstellt, um ein Online-Spiel zu spielen, kann als Smurfer betrachtet werden.

Technisch gesehen sind Smurfers nur Spieler mit einem hohen Fähigkeitsniveau. Personen ohne viel Erfahrung in einem Spiel, die alternative Konten haben, werden normalerweise nicht als schädliche Smurfers angesehen.

Nehmen wir ein Beispiel. Spieler A hat einen Account im Rang eines Unsterblichen. Dann erstellt er einen neuen Account, um gegen Eisen-, Bronze- oder Silberspieler zu spielen. Aufgrund des großen Fertigkeitsunterschieds wird der Spieler wahrscheinlich durch die Ränge rasen.

Andere Spieler schlumpfen, um mit Freunden zu spielen, die vielleicht keine höheren Ränge haben.

Schlumpfen als Dienstleistung

Nicht alle Spieler erstellen alternative Konten, nur weil sie eines haben. Manche Leute haben zum Beispiel ihren Account verloren und wollen einen neuen erstellen. Sie wollen sich aber nicht die Mühe machen, ihren Account wieder hochzuleveln.

Je nachdem, wie gut der Spieler im Spiel ist, kann es Monate (wenn nicht sogar Jahre) dauern, bis er den Rang erreicht, den er vorher hatte. An dieser Stelle kommen "Account-Booster" ins Spiel.

Professionelle Booster (wie die von BoostRoyal) sind Leute, die Ihr Konto so sicher wie möglich aufleveln können. So musst du dir keine Sorgen machen, dass du dein Konto verlierst oder Zeit damit verbringst, bei deinen ersten Ranglistenspielen frustriert zu sein.

Die Kontroverse um das Schlümpfen

Auch wenn Schlümpfe auf dem Papier nicht allzu schlecht klingen, gibt es doch ein paar Probleme.

Das größte Problem ist die Tatsache, dass Spieler mit niedrigem Rang ein schlechteres Spielerlebnis haben, wenn sie einem Smurfer gegenüberstehen. Neue Spieler sind schnell frustriert, und wenn sie sich nicht gegen einen erfahrenen Spieler verteidigen können, werden ihre Matches unangenehm und machen keinen Spaß.

Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit Schlümpfen ist die Wettkampfszene. Einige Spieler schlumpfen in professionellen Gaming-Ligen, was als unfair empfunden werden kann.

Meistens sind die Ligen nach den Fähigkeiten der Spieler aufgeteilt, so dass die Spieler auf den unteren Rängen nicht gegen die Spieler auf den höheren Rängen antreten müssen. Wenn ein Schlumpf in einer Liga mit niedrigem Rang spielt, hat er natürlich eine viel größere Chance zu gewinnen, was nicht richtig ist.

Warum ist das Schlumpfen in Valorant nicht erlaubt?

Riot Games hat in den letzten Jahren eine ernsthafte Haltung gegen Smurfing eingenommen, besonders in League of Legends und Valorant.

In Valorant gibt es eine sogenannte "Systems Health Series", in der die Entwickler über ihre neuesten Bemühungen sprechen, das Cheaten im Spiel zu minimieren.

Im Jahr 2022 führte Valorant die Funktion "Automatisierte Schlumpferkennung" ein, die sich auf MMRs auswirkt. Außerdem wurden dadurch 5-Stapel-Änderungen verursacht. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass je mehr Schlümpfe im Team sind, desto niedriger ist die MMR, die sie bekommen können.

Auch wenn Riot Games nicht speziell versucht, diejenigen zu bekämpfen, die versuchen, mit Freunden zu spielen, sind sie dennoch von dieser Maßnahme betroffen.

Mit anderen Worten, man wird nicht unbedingt gebannt, weil man ein Schlumpf ist, aber Riot Games hat es diesen Leuten schwerer gemacht, aufzusteigen.

Weitere Maßnahmen von Riot Games sind:

  • Verfeinerung des Warteschlangensystems
  • Beschränkung der Rangunterschiede
  • Kontoüberprüfungen

Wenn du immer noch deinen Rang erhöhen willst, aber nicht zu viel Zeit verlieren willst, kannst du versuchen, einen Booster anzuheuern.

Fazit

Schlümpfen ist (und wird wahrscheinlich immer sein) eine kontroverse Angelegenheit, die auf vielen Plattformen diskutiert wird. Es hängt hauptsächlich davon ab, warum man es tut.

Diejenigen, die schlumpfen, um ihr Konto aufzustocken oder mit Freunden zu spielen, anstatt sich über Spieler mit niedrigeren Rängen lustig zu machen, werden normalerweise nicht verpönt.

Egal, ob Sie nach Valorant- oder LoL-Schlümpfen suchen, stellen Sie sicher, dass Sie nach einem seriösen Unternehmen suchen, das Ihnen den Schutz bietet, den Sie verdienen.